Projekte

Die Spendenempfänger

Alle gesammelten Spenden werden durch „Aktion Kindertraum“ anteilig zwischen drei Einrichtungen aufgeteilt.

Der Fuchsbau – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche e. V. in Barsinghausen unterstützt seit 2010 Kinder und Jugendliche, die mit dem Tod eines nahestehenden Menschen konfrontiert sind. Der Verein begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem Trauerweg und macht ihnen Mut, den eigenen Trauerweg zu gehen. Dabei ist es wichtig, junge Menschen nicht in der Art, wie sie trauern, zu bewerten, sondern sie zu ermutigen, ihre Trauer intensiv
auszuleben, und ihnen die Möglichkeit zu geben, Erinnerungen und die dadurch ausgelösten Gefühle von Schmerz, Wut, Verzweiflung, Ärger und Angst zu durchleben. Solche schmerzlichen Gefühle gehören zur Trauer, zum Trauerprozess. Nur so können die Kinder und Jugendlichen erfahren, wie diese Gefühle mit der Zeit schwächer werden, sich wandeln, sich allmählich auflösen. Im aktiven Tun, bei Rollenspielen oder sportlichen Aktivitäten, im Schreiben, Musizieren und Tanzen, beim Malen, Toben, in Gesprächen, beim kreativen Gestalten und in der Gemeinschaft mit anderen, sollen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeiten finden, ihrer Trauer Ausdruck zu geben.
Zu dem engagierten Team des Fuchsbaus gehören neben den Hauptamtlichen auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Schulungen und regelmäßige Reflexionstreffen stellen sicher, dass diese über Fähigkeiten und Wissen verfügen, die sie für diese wichtige Aufgabe benötigen.
Infos
Das LÖWENZAHN Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. begleitet seit 2009 in Hannover und Umgebung Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. Dabei ist der Umgang mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie deren Angehörigen geprägt von Offenheit, Respekt, Wertschätzung, Toleranz und der Achtung ihrer Persönlichkeit und ihres individuellen Schicksals.
Das Angebot der Trauerbegleitung grenzt sich dabei bewusst von therapeutischen Ansätzen ab. Kinder und Jugendliche mit einem über die Begleitung hinausgehendem Bedarf werden auf Wunsch an Institutionen mit therapeutischem
Angebot weitervermittelt. Das LÖWENZAHN – Zentrum pflegt Vernetzungen mit verschiedensten Institutionen und wirbt mit seiner Öffentlichkeitsarbeit für die Wahrnehmung und Anerkennung der Trauer von Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft. Zu den Aufgaben des Vereins gehört neben der telefonischen Beratung ratsuchender An – und Zugehöriger von trauernden Kindern und Jugendlichen und der Beratung und Begleitung von Abschied nehmenden Familien auch die Fort- und Weiterbildung von Kita-Teams, Lehrkräften und Sozialarbeitenden zum Angebot des LÖWENZAHN Zentrums e.V.. Der Verein arbeitet gemeinnützig, unabhängig und überkonfessionell.
Infos

Das Aegidius-Haus AUF DER BULT ist eine selbstständige Kurzzeitpflegeeinrichtung für Kinder und Jugendliche mit schweren Beeinträchtigungen im Alter von 0 bis 18 Jahren. Die Versorgung eines Kindes/Jugendlichen mit Beeinträchtigungen fordert von seiner Familie erhebliche körperliche und seelische Kraft und viel Organisationstalent. Nicht selten sind Angehörige erschöpft und ausgebrannt. Das Aegidius-Haus AUF DER BULT entlastet die Familien und kümmert sich um das Wohlergehen der jungen Gäste, für die es ein „Zuhause auf Zeit“ ist. Ihre Eltern erhalten wertvolle Augenblicke, um Kraft zu tanken und/oder mit dem Geschwisterkind etwas zu unternehmen. Das Aegidius-Haus AUF DER BULT verfügt über ein Team aus Pflegefachkräften, Heilerziehungspflegekräften, Therapeuten und einer Lehrerin und ist damit in der Lage, eine hochwertige Betreuung seiner Gäste – vom Säugling bis zum jungen Erwachsenen – und zahlreiche Förderungsmöglichkeiten zu bieten. Die unmittelbare Nähe zum Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT und die enge Zusammenarbeit bieten eine zusätzliche medizinische Sicherheit für die jungen Menschen.

Infos
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an das Team von Aktion Kindertraum aus Hannover die sich um die Verwaltung und Weiterleitung der Spenden an die drei Empfängervereine kümmern. Besonders erwähnenswert ist hier, dass Aktion Kindertraum meinen Spendenlauf uneigennützig und ohne den oft üblichen Abzug für Verwaltungskosten arbeitet. 100% der gesammelten Spenden kommen so bei den drei Empfängervereinen an. 
 
Aktion Kindertraum wurde 1998 in Hannover von Ute Friese gegründet. Die Hilfsorganisation erfüllt jedes Jahr bundesweit Kindern und Jugendlichen, deren Leben durch Behinderung, Krankheit, traumatische Ereignisse oder Schicksalsschläge außerordentlich belastet sind, Herzenswünsche und schenkt damit den Kindern und ihren Familien glückliche Momente. Aktion Kindertraum kümmert sich auch um Kinder, deren Eltern oder Geschwister schwer erkrankt sind. Die Familien erhalten kein Geld, vielmehr organisiert die Aktion Kindertraum die Wunscherfüllung bis ins Detail. Sachwünsche werden dabei ebenso berücksichtigt, wie z. B. der Wunsch, einen Prominenten zu treffen oder einen Freizeitpark zu besuchen. Handlungsleitend für das Engagement von Aktion Kindertraum sind die fünf Werte: Vertrauen, Transparenz, Verantwortung, Verlässlichkeit und Wertschätzung. Das Team von Aktion Kindertraum besteht aus acht hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, die jährlich rund 250 Wünsche erfüllen. Dabei werden sie unterstützt von Spenderinnen und Spendern, Prominenten und vielen Ehrenamtlichen.
Infos